Projekt: CARRYOLET

"matching trailers" haben mich schon immer interessiert. Da mein Cabrio "fertig" war und nichts mehr daran gebastelt werden sollte, habe ich mich einem anderen Fahrzeug zugewandt.

Aus Platz,- und Zeitgründen, aber auch um mein Hobby-Budget nicht zu überstrapazieren, hatte ich mir vorgenommen einen

ungebremsten Anhänger aus einem Cabrio-Heck bauen.

 

Die Karosse stammt von einem `90er G1C, das einen Frontschaden hatte. 

 

 


Nachdem ich alle unnötigen Einbauten wie Tank, Rohre und Bremsen entfernt habe ...


war es an der Zeit die verrosteten Teile gegen neue zu ersetzen.

Auf beiden Seiten mussten die inneren und äußeren Radläufe, Endspitzen und Heckblech teilweise erneuert werden.


Um dem Rahmen wieder Stabilität zu verleihen habe ich auf Höhe der B-Säule unten eine Traverse aus 1,5mm Stahlblech eingeschweißt.

Die Quertraverse ist gleichzeitig zur Befestigung des Zugrohrs mittels einer Klemmschelle gedacht. Am hinteren Ende des Zugrohres ist dieses verbolzt. Dafür wurden an dem Holm, der quer vor der Reserveradwanne verläuft, 2 Laschen aus 4mm Flachstahl angeschweißt.


Die Tankrohröffnung wurde verschlossen und an den Radläufen habe ich mal versucht meine Schweißnähte zu verzinnen.


Innenraum, leergeräumt


Die Unterkonstruktion der Vorderwand:

Inzwischen habe ich 3 gute Felgen aufgetrieben:

Die erste Ecke ist fast fertig:

Die Vorderwand ist verschlossen:

Ein wenig Rostschutz & Spritzspachtel aufgetragen.


Jetzt folgte eine einjährige "schöpferische" Pause.

Anfang 2014 hatte es mich dann wieder gepackt. Innerhalb von 2 Wochenenden habe ich die letzten Schweißarbeiten gemacht, einige Tage noch mit GFK , Spachtelmasse und Rostschutzfarbe die gröbsten Karosseriearbeiten abgeschlossen.

Elektrik angeschlossen und ab zum TÜV meines Vertrauens. 

Die TÜV-Abnahme klappte gleich im ersten Anlauf.

Hersteller bin Ich, Erstzulassung 2014, nächste HU 2017.

ZGG 600 Kg bei 260 Kg Leergewicht.

.. Zuladung ist nicht soo gewaltig, aber ich will ja kein Fuhrunternehmen betreiben.

 

.. ist eben nur ein besser zugänglicher Kofferraum ;-)

Nächste Aktion: der Deckel.

Das Untergestell aus Winkelblechen und Vierkantrohren hatte ich schon vor geraumer Zeit gebaut. Jetzt musste das Teil zuerst mit Scharnieren ( Motorhaube Opel Vectra B ) mit der Karosse verbunden werden.

.. nachdem das geschafft war, wurde das Metallgestell mit GFK-Matten überzogen und mit einer Kunstleder-Dachhaut beklebt.


...mit  Wäsche aufhängen war an dem Tag nix ;-)




... das vorläufige Endergebnis:

So bin ich nun 2014 zu einigen Treffen und Events gefahren und hab` auch`ne Menge Spaß gehabt.

 

Im Winter ging es dann weiter mit der Bastelei:

 

 

 

Die Heckklappe wird mit Scharnieren vom Audi A4 versehen damit sie in Zukunft nach unten aufklappt und als Campingtisch verwendet werden kann.




Die gesamte Schlossmechanik musste von unten nach oben umgebaut werden. Die Öffnung sollte weiterhin über das originale Heckklappenschloss erfolgen.



Innenausbau: Alles so leicht wie möglich. Zurrschienen im Boden.


Die Reserveradmulde ist nun über einen rechteckigen Deckel zugänglich, der genau die Grundfläche der Kühlbox hat. Wenn die Kühlbox mitgeführt wird, bleibt der Deckel zuhause und die Box kann nicht verrutschen.


Kurzfristig habe ich mich entschieden, den Anhänger doch schon jetzt lackieren zu lassen.

Das war eigentlich erst für Herbst 2015 vorgesehen, also: ratzfatz Restarbeiten erledigen.

Schweller anpassen, Stoßfänger zuende bearbeiten, Löcher in der Heckklappe verschließen.


.. so ging`s dann ab zum Lackierer:

...in der Zwischenzeit habe ich mich dem Deckel gewidmet:

Die "Buckel" die ich extra eingearbeitet hatte sind für den Sattler ein großes Problem. Also: GFK-Haut auftrennen, die Winkelbleche heraustrennen und die Löcher wieder zulaminieren.

Inzwischen hat sich die Sache mit dem Sattler erledigt;

-1. zu teuer

und

2. habe ich bei der Konstruktion nicht daran gedacht, daß an den Rändern Klemmleisten vorhanden sein sollten.

 

Der Deckel wird also irgendwann nochmal neu gebaut,- bis dahin:

eine zusätzliche Lage GFK wurde auflaminiert:


.. mit GFK-Spachtel einigermaßen geglättet, grundiert und mit Strukturlack gerollt.


.. neue Reifen :


Bilder aus der Lackierkabine:


.. leider sind die Vorarbeiten und die Lackierung ziemlich dahingepfuscht.. :-(

 

 

Anfang April 2015 habe ich trotzdem mit dem Zusammenbau angefangen:


.. eigentlich muss der ganze Anhänger noch einmal komplett neu vorgearbeitet und lackiert werden.

 

Ich werde ihn jetzt erst einmal benutzen und dann ggf. noch einige Dinge verbessern/ verändern. Wenn dann final alles richtig da steht, gibt`s nochmal ne Dusche.





... der Sommer kann kommen :-)


die folgenden Fotos stammen von der Rückfahrt vom GolfCabrio.de-Jahrestreffen am Edersee:

2016

 ...ca. 8000 Km später:

es wird Zeit für einen Umbau. Die hohe Stützlast macht sich leider doch negativ bemerkbar,- es muss also abgespeckt werden. Zudem fängt der Lack an einigen Stellen an zu reissen, der Deckel soll nun endlich auch mal endfertig neu gebaut werden.

 

Die Reserveradwanne wurde herausgetrennt ..

.. und ein glattes Blech wurde eingesetzt ..



..neue Scharniere mussten auch her.. auch kleinste Wasserpfützen , von Tauwasser o.ä. sich bei geöffnetem Deckel immer komplett ins Innere entleert haben, habe ich nun die Opel-Scharniere abgebaut und gegen Klappenscharniere ersetzt.

.. mittlerweile ist der Deckel mit Verdeckstoff bezogen und hält auch bei Regenfahrten dicht :-)

.. nächste Baustelle: neue Lackierung, Pulverbeschichtung der Beschläge / Reling.

.. 2018 ..  Edersee

.. ein "Bruder"aus der Nähe von Berlin:

..2019.. weitere "Geschwister" ..

... to be continued..