T4 -Tempomat im Golf1 Cabrio

Das Golf Cabriolet war nur sehr selten mit einer Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet,- sie war wenn, dann meist in US-Fahrzeugen zu finden.

Heute einen gebrauchten Golf1 Cabriolet-Tempomaten zu bekommen ist fast wie ein Sechser im Lotto.

Aber dieser Tempomat wurde auch bei anderen Modellen verbaut. Je nach Anbindung ans Fahrzeug, sehen die Stellglieder anders aus, die Beschaltung des Steuergerätes weicht ein wenig ab. Grundsätzlich machen die Dinger alle das Gleiche: Unterdruckpumpe pumpt das Stellglied leer bis Zug auf der Drosselklappenanbindung ist. Ausschalten per elektrischem ( Schalter oder Bremspedal) oder pneumatischem Signal ( Brems,- oder Kupplungspedal)

Beim T4 wird das Stellglied direkt ans Gaspedal geclipst, beim G1C wird es mit einer Gewindestange mit der Drosselklappe verbunden.

Nächstes großes Problem: die Halter von Stellglied und Unterdruckpumpe zum Golf 1 gibt es natürlich auch nicht mehr zu kaufen.

 

Glücklicherweise hat ein Cabrio-Kollege einen original Tempomaten drin,- von dessen Haltern ich zum Nachbauen die Maße nehmen konnte.

Halter Stellglied

Zum Einbau:

an der Spritzwand sind im Bereich links über dem BKV 2 Körnungen im Blech.

Diese bohrt man ( Kabel vom Motorsteuergerät vorher sichern!) mit 7mm auf und entgratet das Loch beidseitig. Rostschutz, Lack etc. ..

hier wird nun der Halter der Unterdruckpumpe befestigt:

die Durchführung der Kabel und des Unterdruckschlauches benötigt ein größeres Loch in der Nähe der Lenksäule:


Das Steuergerät habe ich im Beifahrerfußraum neben das Strg für die Alarmanlage gesetzt.

Im Kombiinstrument habe ich eine gelbe LED im linken unteren Feld eingesetzt, das Piktogramm ist ähnlich denen in neueren Fahrzeugen.

Die Beschaltung :