Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung habe ich ja schon nachgerüstet,- das Problem ist immer die:

Zentralverriegelung für die Heckklappe

bisher war die eleganteste Lösung das Hecklappenschloss vom Scirocco II. Leider sind die Dinger nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen;- also musste eine Alternative her.

ZV für die Heckklappe mit Heckklappenschloss vom VW Corrado.

Stückliste:

1x Heckklappenschloss vom Corrado ( mit ZV )

1x Zugstange vom G1C ( zum Zerschneiden)

1x Klemmblock von Nachrüst-ZV

1xNachrüst-ZV Stellmotor

30cm stabiler Draht , am Besten übrige Stangen der Nachrüst-ZV

2 Bolzen M6x25

2 U-Scheiben M6

1 Schraube M3x10 plus Mutter

1 Drahtstift, stauchbar

1 Hülse ( Kupfer, Alu etc.) 1mm Lang, 8mm Aussen,- 6mm Innendurchmesser

(Ich habe dafür `ne Alu-Gewindeniete aufgebohrt.)

 

Das Schloss vom Corrado hat die gleichen Einbaumaße wie das G1C-Schloss (Durchmesser, Höhe)

Daher benötigen wir keine andere Dichtung.

Unterschied von Außen: die Blechteile sind beim Corradoschloss schwarz brüniert.

Das kann man bestimmt auch noch umbauen, aber das spare ich mir für`s erste.

Gut zu sehen:  beim Corrado-Schloss (oben) der Hebel links ist für die ZV zuständig.

Dieser Hebel muss erst einmal weg geflext werden:

.. um dann umgedreht wieder angesetzt zu werden:

Der Hebel ist aus Aluguss hergestellt; ich habe mich für eine Schraub,- und Nietverbindung entschieden. Das Stiftloch hat 2mm Durchmesser, das Schraubenloch 3mm. Als Niet habe ich den Drahtstift genommen und die eine Seite mit der Hammerfinne gestaucht.

Wichtig ist, daß der Hebel sich frei bewegt:  ZV offen:

.. und :  ZV verschlossen

Hier sieht man nun, warum der Hebel umgebaut werden muss:

Die Zugstange zur Verriegelung muss nun über die Mimik geführt werden, daher habe ich eine zweite Zugstange gekürzt und einen großen Bogen über den „Öffner“ gebogen. Die originale Zugstange ist auch gekürzt und beide werden nun mit dem Klemmblock verbunden.

Der Einbau im mein Cab ging fast plug&play:

feddich!